Willkommen im Schreiben!

Prozessbox mit BlumeSchreiben – das hast du sicher schon oft erlebt – ist viel mehr als das Formulieren eines Textes gemäss Anleitung. Die Plattform «prozessorientiert schreiben» will das kompetenzorientierte Verfassen von Texten fördern und den schreibenden Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Ein schreibender Mensch ist mitten in einem einem fachlichen und persönlichen Entwicklungsprozess. Das Geschriebene spiegelt den Lernfortschritt und die wachsende Fachkompetenz wird sichtbar. Genau das sollen diese schriftlichen Arbeiten in Aus- und Weiterbildung schliesslich zeigen.

Facettenreiches «learning-by-writing»

Wie schaffe ich es, den gewünschten Text zu verfassen? Wie kann ich mich in meiner Selbstlernzeit befähigen? Welche Ressourcen habe ich zur Verfügung und welche Herausforderungen muss ich bewältigen?

Schreiben ist «learning-by-writing» mit über 20 Facetten. Unterwegs zum fertigen Text wird durch das selbstorganisierte und kreative Handeln die geforderte Schreibkompetenz in all ihren Ausprägungen bewiesen. Viele Prozesse sind daran beteiligt: entwickeln, strukturieren, austauschen, reflektieren, überprüfen und vor allem das Verknüpfen der Fachkompetenz begleiten das Schreiben.

Prozessorientiert schreiben … selbstorganisiert und kreativ Fachkompetenz zeigen

Lenke deine Aufmerksamkeit auf den Prozess. Erlebe ihn und nutze ihn für deine Aufgabe, einen kompetenzorientierten Text verfassen zu «müssen». Auf «prozessorientiert schreiben» findest du Anregungen zur Selbstbefähigung, Erklärungen zur Schreibkompetenz und 10 Fragen dazu, welche Ressourcen und Herausforderungen dir beim Verfassen der letzten schriftlichen Arbeit im Berufsfeld Komplementärtherapie begegnet sind.

prozessorientiert schreiben logo

Auf «prozessorientiert schreiben» bietet sich für dich zudem die Chance, dich in den Austausch zu begeben mit Menschen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen und sich eine ebensolche Aufgabe vorgenommen haben. Willkommen zu «prozessorientiert schreiben»! Nimm, was du brauchst! Jetzt kostenlos einen Impuls für deinen nächsten Schritt herunterladen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top